competitionline campus 2022: 1. Preis Fakultätsprojekte - FEEL THE HOUSE

19.01.2022|09:40 Uhr

Foto: Paul Ott

Beurteilung durch das Preisgericht

Dieses Projekt ist “absolut sympathisch und einfach großartig”, ist sich die competitionline campus Jury einig. Das Bauen im Bestand sei eine der wichtigsten Aufgaben der Zukunft. Dazu gehöre auch, das Sehen und Bewerten auf einer ästhetischen Ebene zu erlernen. “Mit sehr wenig Aufwand wird mit dem umgebauten Kastenwagen ein Archetyp geschaffen, der die Aufmerksamkeit der Leute auf sich zieht und die Neugier weckt, diese Ausstellung zu entdecken”, meinte Dirk Bonnkirch. “Die Initiator*innen machen mit ihrem Projekt die Architektur agil. Die Ausstellung verkörpert den Charme von Reuse auf mehreren Ebenen – in der Umsetzung banal, aber mit einer großen Wirkung auf die Besucher*innen”, so Inga Hahn.

Das Preisgericht lobte insbesondere das interaktive Format der Arbeit. “Jede*r wird dazu eingeladen, seine Umgebung auch oberhalb der Erdgeschosszone neu zu entdecken”, zeigte sich Nicolai Blank angetan. “Die Ausstellung schafft auf vielen Ebenen einen Zugang für ein breites Publikum, auch außerhalb der Architektur. Das Projekt ist sehr inklusiv”, stimmte Fahim Mohammadi zu. Gerade in der pandemiegeprägten Zeit hätten die Verfasser*innen Mut bewiesen, ihr Konzept trotz aller Einschränkungen umzusetzen und andere Fakultäten zu besuchen, hob Martin Schmitz hervor.

Lesen Sie den gesamten Artikel.

Zur Webseite von FEEL THE HOUSE.