Wuppertaler Architekturprofessor Guido Spars tritt sein Amt als Gründungsdirektor der Bundesstiftung Bauakademie an

15.11.2021|11:00 Uhr

UNIV.-PROF. DR.-ING. GUIDO SPARS (LEHRSTUHL FÜR ÖKONOMIE DES PLANENS UND BAUENS) IST DER GRÜNDUNGSDIREKTOR DER BUNDESSTIFTUNG BAUAKADEMIE. ER HAT SEIN AMT IM SEPTEMBER ANGETRETEN. FÜR SEINE TÄTIGKEIT BAT SPARS DIE BERGISCHEN UNIVERSITÄT WUPPERTAL UM BEURLAUBUNG, MÖCHTE ABER SEINE FACHLICHE VERNETZUNG MIT DEM KOLLEGIUM AN DER FAKULTÄT ARCHITEKTUR UND BAUINGENIEURWESEN BEIBEHALTEN UND DEN AUSTAUSCH WEITER PFLEGEN.

Der Deutsche Bundestag hat die Wiedererrichtung der von Karl Friedrich Schinkel erbauten Bauakademie beschlossen. Sie soll für alle relevanten aktuellen Themen rund um Architektur, Bauwesen und Stadtentwicklung nationales Schaufenster, Forum und Werkstatt in einem sein und dabei einen Ort der Information und der Auseinandersetzung bilden. Die Wahl Prof. Spars‘ als Gründungsdirektor gab der Stiftungsrat der Bundesstiftung Bauakademie am 11. März 2021 bekannt.

Als Gründungsdirektor obliegen Guido Spars die strategische Führung und Entwicklung eines tragfähigen und inhaltlichen Konzepts sowie die Ausrichtung und Profilierung in der regionalen, nationalen und internationalen Fachgesellschaft der Bundesstiftung Bauakademie, aber auch in Politik, Gesellschaft und Öffentlichkeit. Dabei wird er auf geeignete Kooperationspartner*innen setzen und das konkrete Nutzungs- und Raumprogramm für die Errichtung des Akademiegebäudes entwickeln.

Erfahren Sie hier mehr über die Bundesstifttung Bauakademie.

Svenja Kluckow

Leitung Kommunikation und Marketing der Bundesstiftung Bauakademie