Auszeichnung für beste Masterarbeit im Studiengang Architektur

12.10.2022|10:00 Uhr

An der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen wurden am 07.10.2022 die beste Masterthesis und der beste Entwurf im Studiengang Architektur für das Sommersemester 2022 ausgezeichnet. Dr. Ing. Roland Busch, Lehrstuhl Ökonomie des Planens und Bauens und Prof. Georg Giebeler, Lehrstuhl Bauen mit Bestand und Baukonstruktion, würdigten diese besondere Leistung im Rahmen der Absolventenfeier der Fachrichtung Architektur.

Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr Frau Güllü Özlem Cakmak mit dem besten Entwurf. Sie beschäftigte sich mit dem Carl-Overbeck-Haus in Essen, welches weitestgehend im zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Frau Cakmak entwickelte eine mögliche Umplanung des Bestandsblocks in eine Hotelnutzung mit Bad – und Thermenbereich unter Wahrung der vorhandenen Bausubstanz.
„Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Frau Cakmak zu arbeiten und ich freue mich, ihr diese Leistung entsprechend würdigen zu können“, bedankt sich Herr Prof. Georg Giebeler.

Frau Aslihan Sancak-Müjde wurde mit der besten Master-Thesis zum Thema „Gläserne Manufakturen – Erfolgsfaktoren und Mehrwert von öffentlichen zugänglichen Produktionsstätten“ nominiert. Inhaltlich beschäftigte sich die Studentin mit den möglichen Erfolgsfaktoren und dem Mehrwert von öffentlich zugänglichen Produktionsstätten unter Berücksichtigung und Ausarbeitung der Transparenz der Architektur. Hierbei hat sie den Mehrwert für Firmen und Besucher sowie Faktoren, die zu einer erfolgreichen öffentlich zugänglichen Produktionsstätte führen, anhand von Fallstudien, Experteninterviews und Besucherumfragen analysiert.
„Mein Dank gilt Herrn Dr. Ing. Busch, der mich im Rahmen meiner Masterarbeit betreut hat, sowie allen beteiligten Architekturprofessor*innen für ihre hervorragende Beratung und die gute Kritik. Während meines gesamten Studiums habe ich mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt“, so Frau Aslihan Sancak-Müjde.
Überreicht wurden die Urkunden sowie ein bedruckter, personalisierter Ziegelstein als Symbol für diese architektonische Leistung.

Die Nominierung für die besten Masterarbeiten wurde im Sommersemester 2021 seitens der Fakultät für die Fachrichtung Architektur eingeführt. Zukünftig wird die Auszeichnung jeweils im Rahmen der Master-Absolventenfeiern fortgesetzt. Prof. Ulrich Königs und sein Team vom Lehrstuhl Konstruieren und Entwerfen haben diese Feier auch in diesem Jahr organisiert und durchgeführt.