Einladung zum FAQ-Frühstück der Architektenkammer NRW für Architekturstudierende in Wuppertal

01.06.2023|09:42 Uhr

Die Architektenkammer NRW veranstaltet am 21. Juni zwischen 10:30 und 13:00 Uhr im Rahmen der Kampagne „ JA* / Junge Planer“ ein FAQ- Frühstück für Studierende aller Architekturfachrichtungen auf dem Gelände des BOB-Campus in Wuppertal. Da die Veranstaltung in Wuppertal stattfindet, wäre es schön, wenn auch Studierende aus der Stadt daran teilnehmen würden!

Zum FAQ-Frühstück:

Wie kann ich Mitglied oder Junior-Mitglied der Architektenkammer werden? Was sind die Aufgaben der Kammer, und welche konkreten Vorteile bietet mir eine Mitgliedschaft? - Fragen wie diese werden im Rahmen eines „FAQ-Frühstücks“ der AKNW beantworte.

Wir starten um 10:30 Uhr mit einem leckeren Frühstück. Um 12:00 Uhr geht es weiter mit der Führung durch den BOB-Campus – einem ungewöhnlichen Umbauprojekt, das soeben mit dem „polis Award 2023“ ausgezeichnet wurde.

Zum BOB-Campus:

Dort, wo heute der BOB-Campus steht, wurde vor rund 150 Jahren Industriegeschichte geschrieben. Bis 2012 produzierte die Unternehmerfamilie Bünger hier Schnürsenkel, Gardinenbänder und Posamente. Die alten Werksbauten der Textilfabrik standen viele Jahre leer, bis 2017 der BOB CAMPUS entwickelt wurde.

Im Stadtteil Wuppertal-Oberbarmen leben rund 45.000 Einwohner*innen aus über 100 Herkunftsländern – diese Vielfalt soll sich auch in der Nutzung des BOB Campus widerspiegeln.

Auf 5.500 m² entstanden elf Wohnungen, ein Nachbarschaftswohnzimmer, sechs Bürolofts, eine Fabriketage mit Büros und ein Konferenzraum, eine Nachbarschaftsetage, eine Kita sowie Werk- und Kunsträume für die benachbarte Realschule und eine Dachterrasse. Es wurde zudem ein Nachbarschaftsgarten angelegt mit weiteren 4.500 m² zur gemeinschaftlichen Nutzung – und dann ist immer noch Platz für neue Ideen. Die Wohnungen und Bürolofts wurden konnten 2022 bezogen werden. Der Baubeginn des Nachbarschaftsparks fand im Frühjahr 2022 statt.

Der „BOB-Campus“ ist ein Projekt der Montag Stiftung Urbane Räume in Kooperation mit der Stadt Wuppertal. Architektur: raumwerk.architekten, Köln. Die Architektinnen und Architekten werden das Projekt auch am „Tag der Architektur“ am 17.06.2023 in zwei Führungen vorstellen.

Die Teilnahme ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Zum FAQ-Frühstück anmelden