Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen

Profil

Mit dem akkreditierten Studiengang Bachelor of Science Bauingenieurwesen können Sie in sechs Semestern einen ersten berufsqualifizierenden, international anerkannten Abschluss im Bauingenieurwesen an einer Universität erreichen („first cycle degree“). Das universitäre Studium eröffnet den Einstieg in eine durchgängige Ausbildung vom Bachelor über den Master mit der Möglichkeit einer anschließenden Promotion zum Dr.-Ing. Dabei können sich schon für die erfolgreichen Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs unmittelbare Berufsmöglichkeiten eröffnen. So nutzen einige Absolvent*innen diese Möglichkeit, frühzeitig in die Praxis zu gehen, um nach einer Praxisphase in der Bauwirtschaft wieder an die Universität zurückzukehren und ihre Karriere mit einem Masterstudium fortzusetzen.

Das universitäre Bachelorstudium vermittelt breite Kenntnisse und Wissen für zukünftige Tätigkeiten z.B. in kleinen/mittleren Unternehmen der Bauindustrie. In Verbindung mit einem anschließenden, begleitenden Berufspraktikum in einem Ingenieurbüro und einem konsekutiven Masterstudiengang können damit auch die notwendigen professionellen Qualifikationen zur Aufnahme als beratende*r Ingenieur*in in die Ingenieurkammer Bau und eine selbstständige, verantwortliche Berufstätigkeit erworben werden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: