Neu in der Fakultät: 3D-Drucker für Lehm von WASP

25.01.2023|10:38 Uhr

Das TWL-Labor und die Werkstatt von Prof. Heinrich Weid im UG der Gebäudes HB ist um ein neues Werkzeug erweitert worden. Vor ihrem Weggang hat Stv.-Prof. Sabina Hauers sich um die Beschaffung eines 3D-Druckers für Lehm und Ton gekümmert, sodass nun ein Gerät vom Typ „Delta WASP 2040 Clay“ für verschiedene Experimente zur Verfügung steht.

In einem kreisförmigen Bauraum (⌀ = 200 mm, h = 400 mm) können mit Hilfe eines Schneckenextruders und Druckluft zähflüssige mineralische Materialien verarbeitet werden. Dies geschieht bei Raumtemperatur. Die Steuerung erfolgt dabei über bereits bekannte Schnittstellen für gängige FDM/FFF-Drucker mittels G-Code, der durch Tools wie Rhino/Grasshopper oder Slicer-Programme wie Cura erzeugt werden kann. Damit ist das Drucken von vorhanden 3D-Modellen ebenso möglich, wie das individuelle Erzeugen von Werkzeugwegen.

Ansprechpartner für den Lehmdrucker ist Theo Hannig (theo.hannig[at]uni-wuppertal.de) am Lehrgebiet Darstellen und Gestalten von Prof. Heinrich Weid, für technische Fragen steht Alec Singh (asingh[at]uni-wuppertal.de, Lehrgebiet Tragwerklehre und Baukonstruktion) zur Verfügung.